Abschnittsübung in Kumberg

14.04.2018   markuswinter

Am Samstag dem 14. April war die Freiwillige Feuerwehr Kumberg verantwortlich für die Abschnittsübung des Abschnittes 2 im Bereich Graz- Umgebung. Annahme war ein Werkstättenbrand mit vermissten Personen beim Anwesen Meinhart in der Faßlstraße im Gemeindegebiet von Kumberg. Im Vordergrund stand die Suche unter Atemschutz der 5 vermissten Kinder die anschließend dem Roten Kreuz Kumberg zur weiteren Versorgung übergeben wurden. Gleichzeitig wurden die eintreffenden Feuerwehren Eggersdorf und Haselbach beauftragt eine Zubringerleitung vom 450m entfernten Hydranten zu legen. Die eintreffende Drehleiter Laßnitzhöhe wurde zur Bekämpfung des Brandes bzw. Sicherung der Nebengebäude eingesetzt. Die Feuerwehren Kumberg, Rinnegg, Weinitzen-Oberschöckl beteiligten sich mit Atemschutz bei der Suche bzw. Rettung der Kinder und der Innenbrandbekämpfung. Die Feuerwehr St. Radegund hatte die Aufgabe eine Person aus dem Hochsilo zu bergen.

Unterstützt wurde die Übung vom Einsatzleitfahrzeug (ELF) Graz-Umgebung, sowie von der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach mit der Flaschenfüllstation.

Eingesetzt waren: • TLF-A Kumberg • RLF-A Kumberg • LF-A Kumberg • MTF-A Kumberg • HLF3 Haselbach • LF-A Eggersdorf • LFB-A Hart-Albersdorf • KRFB St. Radegund • TLF-A Rinnegg • RLF-A Weinitzen-Oberschöckl • ELF Graz Umgebung • DLK Lasnitzhöhe • Polizei Kumberg • Rotes Kreuz Kumberg • ABI Josef Harb