Monatsübung April

24.04.2022   markuswinter

Am 19.04.2022 fand die Feuerwehr-Monatsübung für April statt.

Als Übungsszenario gab es einen Mopedunfall mit zwei verletzten Personen. Da der Unfall an nahe an einem Bach geschah, wurden die Personen über das Moped auf die Böschung und in das Bachbett geschleudert. Zusätzlich war die Gefahr von austretendem Treibstoff gegeben.

Dabei galt es, neben der Absicherung der Verkehrsflächen, dem doppelten Brandschutz und der Sicherung des Mopeds, vor allem die Verletzten sicher zu bergen. Ein Sanitätsplatz wurde eingerichtet und mit vereinten Kräften die verunfallten Personen schonend aus schwierigem Gelände gebracht und in weiterer Folge medizinisch betreut.

Ein weiterer Trupp errichtete eine provisorische Ölsperre, um die Kontamination des Baches einzugrenzen. Diese konnte abgebaut werden, nachdem klar wurde, dass doch kein Treibstoff ausgetreten war.

Nach dem Zusammenräumen wurde als zusätzlicher Schwerpunkt noch die richtige Helmabnahme beübt.

Insgesamt waren 20 Feuerwehrmitglieder, sowie RLFA Kumberg, LFA Meierhöfen und KLFA Rabnitz im Übungseinsatz.