Technische Hilfeleistungsprüfung

13.05.2022   markuswinter

Nach längerer pandemiebedingter Pause konnten am Freitag, dem 13. Mai 2022 drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Kumberg zur Technischen Hilfeleistungsprüfung auf dem Gelände der Well-Welt Kumberg antreten.

Bei dieser Leistungsprüfung ist das standardisierte Szenario eines Verkehrsunfalls und einer Befreiung von verletzten Personen von den einzelnenFeuerwehrgruppen abzuarbeiten.

Insgesamt 20 Mitglieder der FF Kumberg stellten sich nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit in den Stufen Bronze, Silber und Gold dieser Herausforderung.

Das Bewerterteam mit dem Landessonderbeauftragten für die THLP, Hauptbewerter ABI d.F. Fredi Reinwald, sowie den Bewertern HBI Roland Hösele und BI Werner Ranftl achtete dabei speziell auf die Absicherung der Einsatzstelle, den Aufbau von Beleuchtung und Brandschutz sowie auf das koordinierte Vorgehen bei der Menschenrettung.

Alle angetretenen Gruppen konnten die Technische Hilfeleistungsprüfung erfolgreich absolvieren. Dafür erhielten die Mitglieder die THLP-Abzeichen in den jeweiligen Stufen überreicht.

Mit dieser Prüfung und der damit einhergehenden Ausbildung ist die FF Kumberg für Einsätze dieser Art wieder bestens vorbereitet.